Beatrice Frei Guélat M.A.
Beruflicher Werdegang
Juni 2018 – März 2020
Leiterin Deutschkurse und Qualitätsmanagement
ald – Ausländerdienst Baselland / Abteilung Kurswesen
Leitung der Abteilung Deutschkurse und Qualitätsmanagement
Aufgaben: Leitung, Organisation und Koordination der Abteilung Deutschkurse (Deutschkurse, Staatskundekurse und telc Prüfungen). Führung von einem Stammteam von 4 Personen und einem Team von 25 freiberuflichen MitarbeiterInnen (Lehrpersonen, KinderbetreuuerInnen und PrüferInnen).
Abteilungsleitung, Team- und Mitarbeiterführung
Oktober 2017 – März 2018
Projektleitung Webrelaunch Mission 21
Mission 21 / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Leitung und Umsetzung des geplanten Webrelaunches von Mission 21
Aufgaben:
Leitung und Koordination des Webrelaunch. Koordination und Führung von einem Stammteam von 4 Personen vor Ort und einem Team von Programmierer/Innen in Kambotscha.
Projektleitung, Team- und Mitarbeiterführung
März 2014 – Juli 2017
Projektkoordination, projektXchange + FamilienTreffen + crosstalk
Rotes Kreuz Österreich / Abteilung Migration und Abteilung Suchdienst
projektXchange setzt erfrischende Akzente für einen Zugang zu interkulturellem Verständnis und eröffnet durch persönliches Kennenlernen Möglichkeiten, Vorurteile, Ängste und Konflikte abzubauen und ein gegenseitiges offenes und bereicherndes Miteinander zu fördern.
Aufgaben:
Organisation und Durchführung von Vernetzungsveranstaltungen und Telefonkonferenzen für die MitarbeiterInnen in den Landesverbänden.
Organisation und Begleitung von projektXchange Workshops in Schulen.
Übergeordnetes Projektziel von crosstalk ist es, Verständnis und Toleranz zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Geschichten zu fördern und die Chancen, die ein Zusammenleben dieser Menschen bietet, erkennbar und nutzbar zu machen.
Aufgaben:
Aufbau des Projektes; Logoentwicklung, Teamentwicklung, Planung und Erstellung von Printunterlagen. Terminplanung und Budgetierung. Vernetzungsarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen. Koordination der Öffentlichkeitsarbeit.
Planung und Erstellung von Webauftritt und Social Media Präsenz.
Organisation und Durchführung von Vernetzungsveranstaltungen und Mitorganisation und Durchführung von crosstalk Events mit dem Schwerpunkt auf Interkulturalität.
FamilienTreffen: Zusammengeführte Flüchtlingsfamilien erhalten einen freiwilligen Integrations-Buddy welche die Familie für ein Jahr begleitet und unterstützt und das Ankommen im neuen Zuhause erleichtern.
Aufgaben:
Koordinierung des Projektes FamilienTreffen.
Organisation und Durchführung von Vernetzungsveranstaltungen und
Mitorganisation und Durchführung von Schulungen für neue Buddies in den Landesverbänden. Schwerpunkt Asylrecht, Interkulturalität, Integration und Freiwilligenarbeit.
Projektleitung, Team- und Mitarbeiterführung
Ausbildungen und Weiterbildungen
August 2019 – Juni 2020
CAS „Interkulturelle Theologie und Migration“
Theologische Fakultät der Universität Basel
November 2016 – Juli 2018
Master Studium M.A.
Interreligiöser Dialog: Begegnung von Juden, Christen und Muslimen Donau-Universität Krems, Österreich
März 2015 – Februar 2016
Universitätslehrgang: Neo-Salafistischer Islamismus
(Präventive Jugendarbeit) – Grundlage – Analyse – Prävention Donau-Universität Krems, Österreich
November 2013 – Jänner 2014
Diplomlehrgang: Web und Traffic Management
bfi Wien, Wien, Österreich
März 2012 – Dezember 2012
CAS Social Media & Knowledge Network Management
Institut für Kommunikation & Führung IKF, Luzern, Schweiz
August 2005 – Mai 2006
Projektleiterin SIZ
KV Basel, Schweiz
November 1999 – April 2000
WebPublisher SIZ WISS,
Basel, Schweiz
August 1995 – August 1998
Gymnastikpädagogin GDS,
Basel, Schweiz
Sprachen
Deutsch – Muttersprache
Englisch – sehr gute Kenntnisse, fließend (1-jähriger Sprachaufenthalt USA)
Französisch – gute Kenntnisse
Spanisch – Kenntnisse (6 monatiger Aufenthalt in Südamerika)